banner19
Start
Home
Ziele
Trainingssmethode
Welpen
Junghunde
Erwachsene Hunde
Gruppentraining
Trainingsort
Trainingszeiten
Einzeltraining
Hobby Agility
Tag des Hundes 2014
Tag des Hundes 2012
Tag des Hundes 2011
Verhaltensberatung
Fotogalerie
Über mich
Kontakt
Impressum

Über mich



Elke Schelian

Geboren 29.01.1955 in Saarbrücken Dudweiler


Schon als Kind fühlte ich mich zu Tieren hingezogen. Ein ganz besonderer Wunsch von mir, war es, einen eigenen Hund zu besitzen.

Dieser Kindheitstraum konnte mir leider nicht erfüllt werden. Nach meiner Heirat und der Geburt meines Sohnes, der inzwischen 11 Jahre alt war, wurde dieser lang ersehnte Wunsch wahr.

Wir hatten uns für einen Zwergpudel entschieden mit dem Namen Sonny. Da wusste ich noch nicht, dass dieser kleine Kerl mein Leben veränderte. Durch ihn hatte ich mich beruflich neu orientiert. Ich beschloss, meine bis dahin ausgeführte Tätigkeit als Sachbearbeiterin (Groß und Außenhandelskauffrau)im Büro zu beenden.

Wie es dazu kam:

Sonny war ein Zwergpudel. Wie man weiß, verfilzt das Fell eines Pudels wenn es zu lang wird, also musste er sich regelmäßig einer Fellpflege unterziehen. Ich besuchte einige Hundesalons um mich zu informieren, wie so eine Prozedur abläuft. Einerseits beeindruckte mich die Geduld der Hunde, ein oder auch zwei Stunden auf dem Tisch zu stehen und alles über sich ergehen zu lassen; andererseits machte es mich traurig, zu sehen, wie manche Hunde in einer Fönbox in Panik ausbrachen.

Da mich Hunde faszinieren und ich gerne mit ihnen arbeite,  wollte ich es anders machen und beschloss selbst einen Hundesalon zu eröffnen.  Zum Wohle des Hundes sollte die Fellpflege so angenehm wie möglich sein.  Keine Fönbox , kein Anbrüllen, kein Gezerre oder sogar Schläge, wie ich es miterlebt habe. 

Um eine Vertrauensbasis aufzubauen, war es wichtig sein Ausdrucksverhalten zu erkennen und richtig zu deuten. Ich beschäftigte mich mit der Hundesprache(Körpersprache und Körpersignale) Nur so war es mir möglich, das Befinden des Hundes einzuschätzen und darauf einzugehen und ihn zu motivieren, weiter durchzuhalten. Denn kein Hund der Welt würde sich freiwillig  ein bis zwei Stunden auf einen Tisch stellen.

Im Jahr 1988 eröffnete ich nach einem Praktikum, nach einer bestandenen schriftlichen und praktischen Prüfung, als anerkannte VDP- Pudelpflegerin, meinen Hundesalon.  Bis heute pflege ich viele verschiedene  Rassehunde und Mischlinge, vom Chihuahua bis zum Irischen Wolfshund.  Betreue die Hunde vom Welpen bis zum Senior. Aber auch den Besitzern stehe ich mit Rat und Tat zur Seite.

Aber Sonny sollte nicht nur schön gepflegt sein, er sollte auch ein gut erzogener Hund werden.  Auf der Suche nach einem geeigneten Hundeplatz fiel mir auf, dass auf einigen Hundeplätzen, die Hunde unter Starkzwang und Kasernenhofdrill  erzogen wurden.

Schließlich fanden wir einen Hundeverein, wo die Hunde als Lebewesen respektiert wurden und  eine andere Hundeerziehung genießen durften. Sonny und ich lernten viel, in sportlicher und erzieherischer Hinsicht.

Nach mehrjährigen Engagement im Hundeverein war ich nach Besuchen von Schulungen zum Sachkundenachweis , Besuch von Seminaren und Prüfungen, Übungsleiterin und Sportwartin. Dort trainierte ich 7 Jahre Welpen, Junghunde, Erwachsene Hunde, Begleithundegruppen  bis zur BH- Prüfung und Agilitygruppen. In besonderer Würdigung hervorragender Verdienste bekam ich im Hundeverein mehrere Auszeichnungen.

Im März 2007 gründete ich die Saarbrücker Hundeschule. Mein Erfolgskonzept beruht auf meiner  20 jährigen Erfahrung als Hundepflegerin, sowie 9 jähriger Erfahrung als Hundetrainerin , im Umgang mit den Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen vieler verschiedener Hunde und das Lernen und Anwenden vieler unterschiedlichen Ausbildungsmethoden.

In den  letzten Jahren hat die Wissenschaft in der Verhaltensforschung der Hunde  viele neue  Erkenntnisse  u.a. über  die Kommunikation und das Lernverhalten erhalten. Somit hat sich auch vieles in der Hundeerziehung geändert. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben ist es für mich selbstverständlich regelmäßig an Weiterbildungen teilzunehmen.  




Mitgliedschaften

VDP Verband der Pudelfreunde Deutschland e.V.
PSK Pinscher Schnauzer- Klub 1805 e.V. OG Saarbrücken
BHV Berufsverband der Hunderzieher/innen und Verhaltenberater/innen e.V., Fördermitglied